Huhn2

 

 

 

 

unsere kleine Hühnerfarm

 

 

Riesen- Brahma

Bielefelder Kennhühner

New Hampshire

 

 

 

 

unsere Bielefelder Kennhühner

 

 

 

 

 

 

 

 

  Bielefelder Kennhahn

 

Die Geschichte
Die Haushuhnrasse Bielefelder Kennhuhn wurde von Gerd Roth erzüchtet und 1976 in Hannover erstmals als Neuzüchtung "Deutsches Kennhuhn" dem Bund Deutscher Rassegeflügelzüchter (BDRG) vorgestellt. Gegen die Bezeichnung Deutsches Kennhuhn richteten sich die Einsprüche der Sondervereine. Der Zuchtausschuss gab hier die Empfehlung, eine örtliche oder regionale Bezeichnung zu finden. Aufgrund der Verbundenheit zum Stadtverband Bielefeld durch die Vorstandstätigkeit des Züchters erhielt die Neuzüchtung den Namen "Bielefelder Kennhühner". Mit der Rassebezeichnung "Bielefelder Kennhühner" ist der Weg dieses Huhnes klar vorgezeichnet, nachdem der Zuchtausschuss des BDRG diesen Namen akzeptiert hat. Im Jahre 1980 folgte die volle Anerkennung durch den Zuchtausschuss des BDRG. Vier Jahre später erfolgte dann nach mehrmaligen Vorstellungen bei Bundesschauen die Anerkennung der Zwergrasse als Bielefelder Zwerg-Kennhuhn.
 

 Hahn Bielefelder Kennhuehner

 

 



Der Hahn

Das männliche Bielefelder Kennhuhn weist ein ockergelbes
Flaumkleid mit hellem Rückenstreifen und weißem Sperberfleck
auf dem Kopf auf. Die Rückenoberlinie geht mit einer Winkelung
von etwa 45 Grad in den Schwanz über.

Die Henne
Als grober Fehler bei dieser Hühnerrasse gilt ein zu wenig ausgeprägter Bauch der weiblichen Hühner. Kein Wunder, ist es doch die Legeleistung, die die Wirtschaftlichkeit des Bielefelder Kennhuhns ausmacht. Insgesamt zählen die Bielefelder zur Kategorie der großen Hühnerrassen, die ebenso große Eier legen. Eine breite und gut gewölbte Brustpartie, ein beinahe ebenso breiter Bauch und die mittellangen Läufe mit den wenig sichtbaren Schenkeln lassen es jedoch etwas plump wirken. Die beinahe rechteckige Form wird dabei noch durch den langen und sehr geraden Rücken untermauert.

 

Bielefelder Kennhenne

 

 

 

 

 

 

Bielefelder Kennhuehner

 

Allgemein
Das Bielefelder Kennhuhn ist nicht nur durch seine Optik ein gern gesehener Gast im Garten oder auf dem Bauernhof, sondern auch durch seine zutrauliche und ruhige Art. In Sachen Wirtschaftlichkeit besticht es dabei vor allem durch seine hervorragende Legeleistung, die in der Fachliteratur zwar mit rund 230 Eiern pro Jahr angegeben wird, diese aber sicherlich nicht verallgemeinert werden kann, da sie nur vereinzelt erreicht wird.

 

 

 

 

 

 

 

 

weiter zu unseren New Hampshire

 

 

 

zurück